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Viele MitarbeiterInnen in Unternehmen fühlen sich ständig gestresst und überfordert! Viel Zeit und Geld geht verloren, wenn aufgrund von Teamkonflikten nicht effizient zusammengearbeitet wird! Oft gehen Führungskräfte mit Stress schlecht um!

Unsere Arbeitswelt verändert sich spürbar. Digitalisierung, komplexe Aufgabenstellungen, Leistungs- und Zeitdruck bedeuten hohe Anforderungen für MitarbeiterInnen und Führungskräfte. Damit wird Resilienz als Kernkompetenz und Erfolgsfaktor immer wichtiger. Dabei heißt speziell "Digilligenz": dem Digitalisierungsstress intelligent mit Resilienz begegnen! Das Gute ist: Resilienz lässt sich entwickeln und stärken, und zwar die persönliche Resilienz ebenso wie die organisationale Resilienz.

Hier z.B. wichtige Elemente für organisationale Resilienz gem. ISO 22316:

  • Ermutigende Führungskräfte
  • Resilienzfördernde Kultur
  • Entwicklung und Koordination der Unternehmensbereiche
  • Fähigkeit, Veränderung zu antizipieren und zu managen

Hier z.B. wichtige Faktoren für individuelle Resilienz gem. Prof. Emmy Werner:

  • Optimismus
  • Akzeptanz
  • Selbstreflexion
  • Eigenverantwortung

Resilienz

Wissenswertes

RESILIENZ ist die Fähigkeit zu Belastbarkeit, Widerstandskraft und Flexibilität. Es beschreibt damit die Möglichkeit von Menschen Krisen und Stresssituationen unter Nutzung persönlicher und sozial vermittelter Ressourcen zu meistern.

Mittlerweile gewinnt auch die organisationale Resilienz immer mehr an Bedeutung. Elemente und Kriterien sind z.B. in der ISO NORM 22316 beschrieben.

 

 

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